Gleich und anders... LGBTIQ+ Gruppe für Kids & Teens am Regenbogenspektrum

Die Gruppe soll es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen sich mit Menschen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Darüber hinaus soll es ein sicherer Ort sein an dem sie ganz sie selbst sein und sich ausprobieren zu können. Die Kids und Teens erfahren Unterstützung, gemeinschaftlichen Austausch und können Ressourcen für die Herausforderungen, die mit dem Prozess der Geschlechtsidentität und -expression verbunden sind, entwickeln.

Hier sind einige Wege, wie eine solche Gruppe unterstützend sein kann:

Gemeinschaft und Verständnis: LGBTIQ+ Jugendliche können sich oft von Gleichaltrigen isoliert fühlen, insbesondere wenn sie in einer Umgebung aufwachsen, die möglicherweise wenig Verständnis für Geschlechtsidentitätsfragen hat. Eine Gruppe bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, die ähnliche Erfahrungen teilen, was zu einem Gefühl der Gemeinschaft und des Verständnisses beiträgt.

Emotionale Unterstützung: Der Austausch von Geschichten, Herausforderungen und Erfolgen innerhalb der Gruppe kann emotionale Unterstützung bieten. Es ermöglicht den Jugendlichen, ihre Gefühle auszudrücken, Ängste zu teilen und positive Erfahrungen zu feiern.

Information und Ressourcen: In einer unterstützenden Gruppe sollen die Jugendlichen Zugang zu wichtigen Informationen und Ressourcen im Zusammenhang mit Geschlechtsidentität und – ausdruck bekommen.

Selbstakzeptanz und Selbstentfaltung: Eine Gruppe kann ein sicherer Ort sein, um Selbstakzeptanz und Selbstentfaltung zu fördern. Jugendliche können lernen, stolz auf ihre Identität zu sein und ihre persönliche Entwicklung als etwas Positives erleben.

Bewältigung von Herausforderungen: LGBTIQ+ Jugendliche stehen oft vor einzigartigen Herausforderungen, sei es in der Schule, in der Familie oder in sozialen Umgebungen. Die Gruppe kann Raum bieten, um gemeinsam Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu entwickeln.

Stärkung von Selbstwertgefühl: Durch positive Bestärkung und Unterstützung innerhalb der Gruppe können die Jugendlichen ihr Selbstwertgefühl stärken. Dies ist besonders wichtig, da viele mit Diskriminierung und Vorurteilen konfrontiert sein könnten.

Preis Gruppentherapie

  • EUR 310,- pro Semester (50 Minuten pro Einheit)
  • Ausgenommen geförderte Gruppen.

Sprechen Sie uns bitte für finanzielle Unterstützung an – wir helfen schnell und unkompliziert!
Die Gruppentherapien werden in Stockerau, Kirchenplatz 3, abgehalten